Die Rheinzeitung berichtet: Einsteigerorchester für Erwachsene

Was passiert, wenn ein Erwachsener in Koblenz Lust hätte als Einsteiger in einem Orchester mitzuwirken? Sicherlich würde man ihn in eine örtliche Musikschule verweisen damit er sich in 1-2 Jahren Einzelunterricht die notwendigen Fähigkeiten für das Orchesterspiel aneignet – ein steiniger Weg.

Ein bewährtes und zielführendes Konzept mit Spaß

Wir haben die Lösung: Unterricht von Anfang an, in Deinem Blasrchester! Ein bewährtes und zielführendes Lernkonzept bietet dieser Orchesterunterricht als Alternative zum instrumentalen Einzelunterricht. Mit viel Spaß wird abwechselnd im Tutti (dem ganzen Orchester) und einzelnen Registern auf den gemeinsamen Erfolg hingearbeitet.

Für absolute Einsteiger – auch ohne Vorkenntnisse

Gemeinsam mit der Musikschule Wagner und dem Bläserstudio Koblenz möchte der Verein Musik für Alle e.V., daher für alle Erwachsenen in Koblenz ein neues Angebot vorstellen: Das Orchesterprojekt „Aufwind“ bietet absoluten Einsteigern die Möglichkeit gemeinsam ein Blasinstrument im Orchester zu erlernen. Unterstützt von erfahrenen Instrumentallehrern wird das Orchester zum 1. Oktober 2022 seine Arbeit für die ersten 12 Monate aufnehmen. Bis dahin bleibt für die Organisatoren Gerd Wagner und Tobias Jacobs eine Menge zu tun, um die Rahmenbedingungen zu schaffen.  Da alle Teilnehmer ohne Vorkenntnisse starten können, ist im Vorfeld eine Phase für die Instrumentenfindung geplant. Hierbei lernen die zukünftigen Musiker die Instrumente kennen und treffen für sich ein geeignete Wahl. Dabei achten die Organisatoren neben der Vorliebe und Eignung Einzelner auch auf den ausgewogenen Gesamtklang des Orchesters.

Informationsabend am 30. Juni 2022

Ein erstes Treffen mit Informationen für alle interessierten Erwachsenen gibt es bereits am 30. Juni um 19:00 Uhr in der Musikschule Wagner, Schützenstraße 9-11.

Bei Interesse kann man sich einfach zum Informationsabendabend anmelden:

Telefonisch unter 0261 9734244 Musikschule Wagner oder 0261 160632 Bläserstudio Koblenz.

Wir freuen uns auf Sie!